HISTORIE

Das Helios-Haus

Eines der besterhaltenen Industriedenkmäler der Jahrhundertwende in Köln.

Das Helios-Haus selbst wurde im Jahre 1884 erbaut und als Verwaltungsgebäude des Industrieunternehmens “Helios AG für elektrisches Licht und Telegraphenanlagenbau” genutzt.

Das Treppenhaus im klassizistischen Stil beeindruckt tagtäglich die vielen Besucher der Arztpraxen. In den florierenden Zeiten der Helios-AG waren Geschäftspartner aus aller Welt zu Gast. Rund 2000 Arbeiter wurden von der Helios AG beschäftigt und sorgten alleine in Deutschland für den Bau von 23 E-Werken und sechs Straßenbahnnetzen. In einer Zeit der Gasbeleuchtung hatte Helios der Elektrizität zu manchem Sieg verholfen.

Nach der Jahrhundertwende ließ die Nachfrage nach, 1904/5 mußte Helios in Liquidation gehen. Seitdem hat das Helios-Haus eine wechselvolle Geschichte durchgemacht.

In den letzten 30 Jahren eröffneten immer mehr Ärzte der verschiedensten Fachgebiete ihre Praxen, so daß das Helios-Haus als Ärztehaus in Ehrenfeld, auch weit über die Grenzen des Stadtteiles, bekannt wurde.

So gelangen Sie zu uns

Direkt neben dem Helios-Haus können Sie eine Stunde kostenlos parken. Mit Bus und Bahn sind wir sehr gut zu erreichen.